Chronik
Hängegleiterabsturz
>> Verkehrsunfall, Drachenflieger, Hauzendorf <<
Sirenenalarm am Freitag den 09.06.2017 um 14:11 Uhr für die Feuerwehren von Greifenburg. Einsatzmeldung: Verkehrsunfall, Alarmstufe 2 - Absturz eines Drachenfliegers in Hauzendorf.
Ein Hängegleiter-Pilot startete vom Startplatz auf der Emberger Alm zu einem Ausflug mit seinem Hängegleiter. Beim Starten bemerkte der Pilot sowie einige der anwesenden Flugsportler jedoch, dass der er offensichtlich vergessen hatte, die Beinschlaufen anzulegen und zu schließen. Dadurch war der Pilot nur mittels Armöffnung im Gurtzeug mit dem Fluggerät verbunden. Er konnte das Gerät somit nur notdürftig mit den Armen steuern und flog mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Tal. Beim Überfliegen von Greifenburg dürften Ihn allerdings die Kräfte verlassen haben, was dazu führte, dass der Pilot aus erheblicher Höhe in ein Waldstück stürzte. Der Gleitschirm selbst flog noch rund 300 Meter weiter bis in Höhe der Straßenmeisterei in Hauzendorf.
Im Zuge der Alarmstufe 2 und den dafür hinterlegten Alarmplan für einen Verkehrsunfall wurden weiters die Feuerwehren Dellach und Berg mitalarmiert.
Kurz nach der Alarmierung der Feuerwehren, welche bei der Suche behilflich sein sollten, war die verunglückte Person bereits vom Roten Kreuz gefunden worden und die angeforderten Wehren konnten wieder in das Rüsthaus einrücken.
Am Fluggerät entstand schwerer Sachschaden. Die Person wurde vom Roten Kreuz sowie vom Team des Rettunshubschraubers C7 betreut.
Weitere Quelle: Polizeimeldungen Kärnten, Kleine Zeitung
Rechtliche Hinweise zum Einsatz